Ableton Handsfree Setup für Live Einsatz

Peter Lichtneckert

Apr 2, 2020

2. April 2020

Ich habe ein Setup programmiert, mit dem ich live bei Aufruf eines Leadsheets in Forscore automatisch in Ableton die richtige Szene mit dem richtigen Tempo und den richtigen Sounds (bei mir im Drumrack) ansteuere, so dass ich den Rechner gar nicht berühren muss.

Hier die benötigten Devices bzw. Apps und Software:

Zunächste lege ich einen Midi Befehl in Forscore an, der bei Aufruf des Songs gesendet wird.

In Ableton mappe ich die entsprechende Szene zu dem zuvor vergebenen Midi-Befehl.

Nun noch in Ableton in der Master Szene den Song-Namen; 127BPM eingeben, fertig!

Dieses Procedere wiederhole ich für alle weiteren Songs.

Ab jetzt ist Ableton für weitere evtl. benötigte Soundwechsel zuständig.

Per Dummyclip lassen sich die Drumsets an den entsprechenden Stellen im Song umschalten.

Related Articles

F9 Audio Grid Trilogy

F9 Audio Grid Trilogy

Ein superbes Sound Set für 80 Synthwave und Disco Sounds. Die Drumabteilung beinhaltet tolle Samples die gelayert werden können und sofort produktionsfertig klingen. Weiterhin gefallen mir die 12 Bit Samples ausnehmend gut. Neben den Drumsounds gibt es in der Ableton...

Best Service Drums Overkill

Best Service Drums Overkill

eine alte Library? (2009) Ja, aber mit 27000 Sounds eine der umfangreichsten Libraries, die ich gerne in Kontakt oder auch nur das Sample Pack in Abletons Drumrack benutze. Gerade für Cover Songs finde ich dort oft die passenden Sounds. Immer noch eine Empfehlung! Der...

Izotope Breaktweaker

Izotope Breaktweaker

ein geniales Drum-Plugin, mit dem Rolls im Handumdrehen erstellbar sind. Hört selbst: Leider ist das Plugin bei mir (Macbook Pro 2015, i7) ein CPU Killer, so dass es relativ selten zum Einsatz kommt.

XLN Audio XO DrumPlugin

XLN Audio XO DrumPlugin

Die Oberfläche ist ein radikal neuer Ansatz Drumsounds zu suchen. Findet man einen eventuell passenden Sound, zeigt XO weitere Variationen an, die per Click ausgewählt werden können. Das macht Spass beim Sounds suchen. Großer Vorteil ist, das man auch Librarys anderer...

0 Comments

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert